Ein Lastenradrennen in Würzburg

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche veranstalteten wir zusammen mit der lokalen Agenda 21 der Stadt Würzburg ein „Cargo Bike Race“ – ein Lastenradrennen auf dem Unteren Markt. 

Ein „Wettbewerb“, der in Metropolen wie Kopenhagen, Gent oder Berlin schon fest zur Sub-Kultur der Lastenrad-Szene gehört, feierte am Sonntag sozusagen Weltpremiere in Würzburg.  

Bei bestem Wetter kamen viele Zuschauer:innen, um die 16 Teilnehmer:innen anzufeuern, die sich auf einem abgesteckten Rundkurs auf dem Marktplatz sich einmal wie ein:e Radboten Kurier:in fühlen durften.

 

Bild: Patrick Wötzel | Main-Post

Patrick Wötzel von der Main-Post berichtete und interviewte die Finalisten nach ihrem Lauf. Gewonnen hat Ric Dettloff aus Nürnberg vor Christian Golz, ebenfalls aus Nürnberg angereist. Platz drei ging an Sven Külpmann aus Augsburg. „Local Hero“ Michael Eisenmann verpasste nur knapp das Treppchen.  

Claudius Stanke, Agenda 21-Koordinator vom städtischen Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz und Oliver Zientarski, geschäftsführender Gesellschafter und operativer Leiter der Radboten GmbH sind sich sicher, dass das nicht das letzte Lastenradrennen in Würzburg gewesen ist.